Vorwort
INFO TOUR
DIASHOW
ZUM PORTAL

Hier an dieser Stelle möchte ich interessierten Usern meinen selbstgebastelten und wassergekühlten Computer vorstellen. Vielleicht findet hier ja auch der Eine oder Andere nützliche Tips, weil er gerade selbst auf dem Weg ist seinem PC eine Wasserkühlung zu verpassen.

In erster Linie verfolgte ich das Ziel eines lautlosen PCs mit möglichst großer Systemleistung zum bestmöglichen Preis.

Als ich dann immer wieder im Internet von wassergekühlten, somit also leisen Computern laß, stand schon mal fest, dass braucht mein Rechner auch. Außerdem kann man eine übertaktete CPU mit Luft sowieso nicht ausreichend kühlen oder nur mit großem Aufwand. Also forschte ich nach einer moderaten Lösung und stieß schließlich auf die Kühlungen von 1A-Cooling.

Wichtig war mir sämtliche Komponenten intern zu verbauen, da es auch Systeme gibt, bei denen ein Teil des Kühlkreislaufs außerhalb des Towers liegt. Der Vorteil der 1A-Cooling Wakü war der in zwei CD-Rom-Schächte verbaute Radiator und somit für mich das Kriterium zur Wahl dieses Systems. Jetzt fördern zwei 80mm Lüfter die warme Gehäuseinnenluft durch den Radiator, ähnlich wie beim Auto, nach außen und kühlen somit noch das Wasser im Radiator. Außerdem hat man so eine praktische Wohnzimmerheizung, die permanent warme Luft an der Front nach außen befördert und sich bestens zum Händewärmen eignet ;-)

Um eine noch bessere Performance meiner AMD Athlon XP 2500@3200 Mühle zu erreichen entschied ich mich zwei Festplatten im Raid0-Modus werkeln zu lassen. Dies ging zwar contra Systemsicherheit aber eben dafür pro Perfomance. Das ganze montierte ich mit 2x512Mb Corsair DualChannel optimierten Arbeitsspeichern auf das Asus A7N8X Deluxe Motherboard, packte es in den ChiefTEC Big Tower und versiegelte diesen mit einer Schalldämmung von NoiseControl.

Da ich im Moment aber nur circa einen 3/4 Liter Flüssigkeit im Kühlkreislauf habe und CPU, Northbridge und Grafikkarte wassergekühlt laufen, kam ich mit der Wärmeabfuhr nicht ganz nach und montierte also doch noch vier flüsterleise und temperaturgesteuerte Papst-Gehäuselüfter. Für die Zukunft werde ich mir aber noch einen weiteren Ausgleichsbehälter ins System schrauben um das Kühlflüssigkeitsvolumen auf 3-4 Liter zu erhöhen und somit auch meinem Ziel eines lautlosen PCs ein Stück näher zu kommen.